Projektwoche 2017

 

"Gesund und Fit" - nach diesem Motto haben wir vom 27.03. bis zum 31.03.2017 unser Schulleben gestaltet.

 

Alle Klassen beschäftigten sich mit Fragen einer gesunden Ernährung und eines gesunden Körpers.

Neben der Theorie kam selbstverständlich die Praxis nicht zu kurz. Es wurden zum Beipiel ein kleiner Kräutergarten angelegt und gesunde Speisen zubereitet. Täglich gab es vielfältige Bewegungsangebote, die unser Projekt wunderbar ergänzten. Ein Highlight waren sicher die vielen Wanderungen in das Augustdorfer Umfeld. Schade nur, dass beim gemeinsamen Picknick dieses Mal die sonst so geliebten Süßigkeiten tabu waren.

Methodentraining 2017

 

Vom 08.02. bis zum 10.02.2017 fanden unsere Methodentrainingstage statt.

Alle Kinder haben sich intensiv den unterschiedlichen Themen gewidmet und sehr motiviert gearbeitet. 

Der Schwerpunkt lag auf den nötigen Grundtechniken, die für eine erfolgreiche, selbstständige Arbeit nötig sind.

Trainiert wurden u.a. korrektes Ausschneiden, Unterstreichen, Falten und Kleben. Aber auch eine ordentliche Heftführung und der Umgang mit den unterschiedlichen Arbeitsmaterialien wurden thematisiert und eingeübt.

"Uns hat alles gut gefallen!", das war die (fast) einhellige Meinung der Kinder.

Vorlesetag 2016

 

Am 18.11.2106 fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch unsere Schule teilnahm.

Eröffnet wurde der Tag auch in diesem Schuljahr durch unseren Bürgermeister, Herrn Dr. Wulf. Alle Schülerinnen und Schüler fanden sich in der Aula ein, Herr Dr. Wulf las aus dem Buch "Aladdin und die Wunderlampe" vor.

Eingerahmt wurde dieses Programm durch unseren Schulchor.

Anschließend gab es unterschiedliche Aktivitäten rund um das Vorlesen in den jeweiligen Klassen.

Am Nachmittag fand dann der zweite Teil des Vorlesetages in der Gemeindebücherei statt.

Er stand unter dem Motto "Kinder lesen für Kinder". Mit großem Spaß waren unsere OGS - Kinder daran beteiligt. Viele spannende Geschichten wurden vorgelesen und es entstanden schöne Bilder und Zeichnungen.